Podcast kreativ[ge]recht - 008 Johanna Fritz im Interview

Johanna ist Illustratorin und bietet daneben auch Kurse und Workshops rund um das Thema erfolgreich Illustrator werden an. In dem Interview spreche ich mit Johanna über den Berufseinstieg als Illustratorin und darüber, wie man an lukrative Aufträge kommt. Natürlich ist in dem sehr verlagsgeprägten Umfeld, in dem man sich als Illustrator bewegt, auch das Thema Nutzungsrechte und wie sehr man auf das bestehen kann, was man sich eigentlich gerne vorbehalten möchte, mit dabei. 

Mit Johanna verbindet mich neben unseren gemeinsamen (Gratis-) Webinaren für Illustratoren die Freude am Lachen, was man dem Interview deutlich entnehmen kann ;-) 

Im Interview klappern wir das Illustratorenleben chronologisch ab und starten mit dem Berufseinstieg. Soll man direkt ins kalte Wasser springen und sich selbstständig machen oder lieber doch am Fließband die Brötchen verdienen und die Nächte hindurch an der Traumkarriere als Illustrator arbeiten? Kann man sich dann noch genug auf diese kreative Leidenschaft fokussieren und wann ist denn dann der Zeitpunkt gekommen, um voll in die Selbstständigkeit zu wechseln?

Hat man sich dann für die Illustratorenkarriere entschieden, steht man vor dem nächsten Problem: Wie gewinne ich Kunden und verdiene Geld mit dem, was ich da tue? Wie funktioniert Marketing als Kreativer?

Schließlich wird man sich gerade dann, wenn man auf erfahrene Auftraggeber trifft, Vertragsverhandlungen ausgesetzt sehen, die am Anfang sicherlich auch alles andere als einfach zu führen sind. Der Verhandlungspartner blickt schließlich auf eine wesentlich längere Erfahrung in dem Bereich zurück und will man ernsthaft den Abschluss des ersten großen Auftrages an zu weitreichenden Nutzungsrechten an seinen Bildern oder der eigentlich zu schlechte Bezahlung scheitern lassen? Oder muss man das vielleicht sogar, um nicht in die Tiefpresspirale zu geraten? 

Hört Euch die Antworten auf diese Fragen in unserem superspannenden Interview an und gebt uns gerne Bescheid, wie es Euch gefallen hat oder schreibt uns weitere Fragen zu den angesprochenen Themen!

 

Hier geht es direkt zu iTunes und hier der Link zum direkten Download der Folge. 

Hört rein und zögert bitte keine Sekunde uns zu kontaktieren, wenn Ihr Fragen, Tipps oder Anregungen für den Podcast habt!

Wenn Ihr mögt, bewertet den Podcast gerne bei iTunes!

---

Wenn Ihr über Podcast und Blog auf dem Laufenden bleiben wollt, tragt Euch in unsere Mailingliste ein! Dort sparen wir uns Spam und Anwaltsdeutsch und legen lieber von Zeit zu Zeit ein paar wertvolle Goodies drauf! 
Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder austragen. Solltest Du aber nicht ;-)

* indicates required

Zurück

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos