Webinar - Die rechtlichen Tücken der Autofotografie

„Dein Autokalender ist wirklich stark! Hast Du bei Mercedes nachgefragt, ob Du das Februar-Model fotografieren darfst?“

So begehrt Autos aller Epochen als Gegenstand der Fotografie sind, so unklar ist, ob ich ein Auto einfach so fotografieren darf oder ob ich nicht doch beim Hersteller nachfragen muss. Reicht vielleicht die Genehmigung des Eigentümers des konkret fotografierten Fahrzeugs? Und was ist, wenn ich mein eigenes Auto fotografiere? Das wird mir doch wohl niemand verbieten können. Oder doch?

Muss ich die Embleme des Wegretuschieren oder ist die gesamte Formgebung des Autos geschützt?

Und was ist mit den Kennzeichen?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Bilder als freie Arbeit auf meine Website stelle oder einen Kalender daraus mache, den ich verkaufe?

Und wie gehe ich damit um, wenn mein Kunde von mir möchte, dass im Hintergrund seiner neu zu erstellenden Produktbilder ein schöner Oldtimer zu erkennen ist?

Das Webinar beschäftigt sich mit allen relevanten Fragen aus den Bereichen des Urheber- Marken- und Designrechts und gibt Euch klare Antworten zu den häufigsten rechtlichen Fragen dem Bereich der Autofotografie.

Im Anschluss an meinen Online-Vortrag habt Ihr die Möglichkeit Euch im Rahmen einer Frage–Antwort-Runde aktiv zu beteiligen.

 

Eckdaten:  

Start: Mittwoch, 18.05.2016, 18:00 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Preis: kostenfrei

Zielgruppe: Berufsfotografinnen und -fotografen 

HIER GEHT’S ZUR ANMELDUNG

 

Übrigens: Wenn Ihr wissen wollt, wie man Autos richtig fotografiert und in Szene setzt, schaut Euch doch unseren Workshop zur professionellen Autofotografie an.

 

Über mich: 

Mein Name ist Sebastian Deubelli und ich bin Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Urheberrecht und Medienrecht. Ich betreibe meine Kanzlei in Landshut und betreue hauptsächlich Kunden aus der Bilderbranche. Ich bin Mitglied im und Justiziar des Professional Imagers Club, einer der BVPAexperts und Kolumnist für die ProfiFoto.

Ihr wollt über unsere aktuellen News und Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben? Dann tragt Euch in unsere Mailingliste Webinare & Vorträge ein. 

Zurück

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos